Tipps

Herzlich Willkommen

Autoren gesucht

Hier findet Ihr Hilfe von Betroffenen für Betroffene. Zahlreiche Artikel von unterschiedlichen Autoren, die selbst Liebeskummer durchlebt haben, geben Hilfestellungen, Tipps und Unterstützung.

Liebeskummer hinter sich lassen

Gedanken zum Zitat von Theodor Fontane (Autor: Albatros)


Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.



Doch die Zeit scheint still zu stehen, intensive Gefühle der  Traurigkeit, der  Wut, des Ausgeliefertseins,  der Hilflosigkeit, die Zeit scheint ewig anzudauern.

Fliegt die Traurigkeit mit der Zeit davon?
Wenn ein Dichter aus dem 18. Jahrhundert diese Weisheit ausspricht, so scheint daran etwas wahr zu sein. Doch lebe ich im Hier und Jetzt, die Zeit scheint ewig zu sein, nicht zu fließen, nicht voranzugehen, nicht abzulaufen, unendlich zu sein.

Wäre es nicht schön zu erwachen voller Tatendrang, positiver Gefühle, nach vorn blickend.
Dieser Blick ist versperrt, ein riesiges Gebirge voller dunkler Schatten scheint den Weg nicht freizugeben.

Hier verweilen im dunklen Tal, das im Schatten gelegen wenig Wärme und Kraft für die Zukunft gibt ?

Ich mache mich auf den Weg die Hügel zu erklimmen, die schwierigen Routen zu beschreiten, die mich auf die Spitzen der Berge zurück ins Licht führen und zurück zur Geborgenheit bringen. Dieser Weg ist steinig, gepflastert voller scheinbar unüberwindlicher Passagen.  Sie sprechen zu mir und sagen “kehr um, nimm den leichten Weg bergab“.

Den Verlockungen nicht nachgebend  gibt mir der lange Aufstieg Zeit über Vergangenes  und  Zukünftiges nachzudenken, zu reflektieren, neu zu verstehen, neu zu bewerten, einen anderen Blick aus verschiedenen Höhen zu erlangen.

Je weiter ich gehe, je länger der Weg dauert, desto mehr erscheinen mir die schneebehangenen Gipfel als ein lohnendes Ziel.

Dort wartet ein unübertroffener Weitblick in die Zukunft, ein unübertroffener Weitblick in die Vergangenheit auf mich. Dort wartet, die Traurigkeit hinter mir lassend, ein unübertroffener  Flug zur Geborgenheit und ins Licht auf mich.

 



Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.

 

Autor: Albatros
 

Tipps:

1. Ebook zum Download "Liebeskummer überwinden - Hilfe gegen Liebeskummer"

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

1. Trennungsschmerz

2. Was tun gegen Liebeskummer

3. Liebesschmerz

Fotos: © T. Weiss / PIXELIO

Tipp

Tags in Hilfe bei Liebeskummer